Der Burgförderverein Hilgartsberg e. V.

Der "Förderverein zur Erhaltung und Sanierung der Burgruine Hilgartsberg und der St.-Georgs-Kapelle e.V." kurz Burgförderverein, wurde im Frühjahr 1994 ins Leben gerufen.

Der anfänglich kleine Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Kultur und Brauchtum auf der Burgruine Hilgartsberg wieder zum Leben zu erwecken. Die Erhaltung der historischen Gemäuer und der St.-Georgs-Kapelle ist oberstes Ziel des Vereins.

Der bedeutendste Schritt hierzu waren die "Hilgartsberger Burgfestspiele", die der Burgförderverein 1995 ins Leben rief. Die Festspiele, die anfangs noch im Vorhof der Ruine abgehalten wurden, fanden allseits großen Anklang. Besonders die einmalige Naturkulisse als Hintergrund des historischen Schauspiels "Jedermann" von Hugo v. Hofmannsthal begeisterte die Zuschauer.

Seit 1996 finden die Freilichtaufführungen im umgestalteten Innenhof der Burg statt. Seit 1995 werden die verschiedensten Stücke und Veranstaltungen durchgeführt.

Vereinsanschrift und Kontakt: Burgförderverein Hilgartsberg e.V.

Niederndorf 18 (Vereinssitz) | 94544 Hofkirchen | Festspieltelefon 08545-8388 (nur zeitweise besetzt) |

Der Vorstand:
1. Vorstand und Eventmanagerin: Gisela Schiller | Tel. 08541-2303 | E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
2. Vorstand Rupert Bachhuber | Tel. 0171-6527201
Schatzmeister Christian Aschenbrenner | Tel. 08545-1496
Schriftführer Heike Klamant
Beisitzer: Christa Aschenbrenner, Traudl Maier, Maria Ortmann, Karl-Heinz Föckersperger, Heidi Schröger, Melitta Wolf, Fabian Kapfhammer, Elisabeth Daniels, Yvonne Lang, Rene Hödl

Kartenvorverkauf für die Freilichtaufführung

Marktgemeinde Hofkirchen | Rathausstr. 1 | 94544 Hofkirchen | Tel. 08545-97180
Elektro Aschenbrenner | Am Wiesengrund 1 | 94544 Hofkirchen | Tel. 08545-911066
EDEKA Gotzler | Am Wiesengrund 6 | 94544 Hofkirchen | Tel. 08545 911116

Wir nutzen den Kartendienst von OpenStreetMap (OSM).
Dabei können u. a. Ihre IP-Adresse und weitere Informationen über Ihr Verhalten auf dieser Website an die OSMF weitergeleitet werden.
Wenn Sie unsere Webseite verwenden, stimmen Sie unserer Richtlinie zu OSM zu.